Der Übergang aus der Familie in den noch unbekannten Kindergarten bedeutet für jedes Kind eine neue Herausfoderung, insbesondere seine Fähigkeit, sich an neue Umgebungen anzupassen und Beziehungen zu fremden Personen aufzubauen. Jedes Kind ist anfangs mit unbekannten Räumen, fremden Erwachsenen und Kindern konfrontiert. Es muss sich an neue Situationen, einen veränderten Tagesablauf und an eine täglich mehrstündige Trennung von ihm vertrauten Personen gewöhnen.

Um dem Kind den Übergang von der Familie in die "Neue Welt" so leicht wie möglich zu machen, brauchen wir elterliche Hilfe und Unterstützung. Denn ohne diese können wir bei aller Fachlichkeit nicht kindgerecht und zum Wohle des Kindes päpagogische Arbeit praktizieren und leisten.

Deshalb haben wir ein Eingewöhnungsmodell erarbeitet, welches in erster Linie für Kinder im Alter von 2 - 3 Jahren ausgerichtet ist. Dieses Eingewöhnungsmodell ist eine Anleitung und Hilfestellung für Eltern und Personal, es darf nicht als immer anwendbares "Rezept" verstanden werden. Der Ablauf und die Dauer der Eingewöhnungszeit ist individuell und auf das Verhalten des Kindes bestimmt und jederzeit veränderbar.

Die Eingewöhnungszeit der Kinder werden wir bei unserem gemeinsamen Aufnahmegespräch besprechen. In den ersten Wochen ist die Zeit von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr, und die folgenden Wochen nach Absprache. Auf jeden Fall sollten circa 3 Wochen Zeit für die Begleitung des Kindes vorgemerkt und eingeplant werden.

Kinder mit sicherer Bindung benutzen ihre Eltern, vor allem in fremder Umgebung oder beim Auftreten unerwarteter Ereignisse, als "sicheren Hafen", in dessen Nähe sie sich zurückziehen können. In Stresssituationen versuchen Kinder entweder durch Weinen, Rufen, aktiver Annäherung wie Klammern oder Anschauen die sichere Basis zu den Eltern herzustellen.

Ein Kind, das beim Gehen der Eltern weint, löst ein natürliches Bindungsverhalten aus. Es will niemanden auf die "Probe" stellen. Es zeigt auf diese Weise, dass es noch keine neue Bedingungsperson gefunden hat.

In den ersten Tagen der Eingewöhung bitten wir die Eltern, sich passiv zu verhalten, d.h. sie sollten ihr Kind nicht drängen, sich von ihnen zu entfernen und es immer akzeptieren, wenn es ihre Nähe sucht. Das Kind wird von selbst beginnen, die neue Umgebung zu erkunden, wenn es dazu bereit ist. Wir versuchen, mit dem Kind Kontakt aufzunehemnen, z.B. durch Spielangebote o.ä. Erste Trennungsversuche besprechen wir gemeinsam.

Einige Zeit nach der Ankunft im Gruppenraum verabschieden sich die Eltern von ihrem Kind und verlassen den Raum (nur den Gruppenraum, nicht den Kindergarten). Weint das Kind nach dem Weggang und lässt sich nicht innerhalb kurzer Zeit beruhigen, holen wir die Eltern in den Gruppenraum zurück. Ein "Seelentröster" kann den Abschied erleichtern. Wir beobachten, beruhigen, trösten und stärken das Kind. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass ihr Kind gegen den Weggang noch protestiert. Das ist sein gutes Recht. Der Eingewöhnungsprozess verlangt von dem Kind eine hohe Anpassungsleistung, deshalb sollte es die Einrichtung in den ersten Wochen nicht länger als 1,5 Stunden besuchen. Ist dieses nicht möglich, sprechen sie uns bitte an, damit wir eine gemeinsame Lösung finden.

 

 

Tagesablauf bein den Glühwürmchen

Unsere Kita ist ab 7.00 Uhr geöffnet. Wenn die Kinder kommen, können sie entweder im Gruppenraum oder Bällebad spielen. Der Gruppenraum ist mit Tischen und Stühlen ausgestattet, an welchen gemalt, gebastelt, gepuzzelt und andere Tischspiele gespielt werden können. Unser Bällebad lädt zum Toben ein, wir tanzen oder spielen dort.  Gegen 9.15 Uhr ertönt ein Gong, worauf alle Kinder sich zum "Morgenkreis" und gemeinsamen Frühstück treffen. Nach Toilettengang und Händewaschen holen sich die Kinder Teller und Tassen vom Geschirrwagen und packen ihre Frühstückstasche aus. Nach einem gemeinsamen Gebet frühstücken die Kinder, manche mehr, andere weniger, zum Essen wird kein Kind gedrängt. Anschließend ist wieder Spielzeit, wir gehen bei gutem Wetter oft auf unseren Spielplatz, oder es wird eine Aktivität angeboten. Um 10.30 Uhr ist eine "Wickelrunde" angesagt, wo alle Windelkinder eine frische Pampers bekommen. Natürlich wird bei Bedarf auch außerhalb dieser Zeit gewickelt. Gegen 11.15 Uhr räumen wir gemeinsam auf und machen unseren Stuhlkreis mit Geschichten, Liedern, Spielen und anderes. Ab 12.00 Uhr bis 12.25 Uhr können alle Kinder abgeholt werden. Um 12.30 Uhr findet das Mittagessen statt. Anschließend ruhen sich alle Kinder aus. Von 13.30 Uhr bis 15.25 Uhr können die Kinder abgeholt werden, da unser Kindergarten um 15.30 Uhr schließt.