Wir von der Comenius Kita Steineroth nehmen die Kinder in ihrer individuellen Lebenssituation wahr und richten unsere pädagogische Arbeit daran aus.

Von zentraler Bedeutung sind für uns dabei die Unterstützung und Förderung der Persönlichkeitsbildung, der Selbstständigkeit und der Kreativität des Kindes.

Auch die Vermittlung sozialer Kompetenzen und die Offenheit für die Verschiedenartigkeit der Menschen spielt bei unserer Arbeit eine große Rolle. Darüber hinaus unterstützen wir Sie als Eltern in ganz engem Miteinander bei der Bewältigung aller anstehenden Erziehungs und Entwicklungsaufgaben.

Unser Motto: Gemeinsam mit Ihnen machen wir Ihr Kind stark!

Die ganzheitliche Förderung der Kinder umfasst bei uns:

• Sprachförderung
  • Kreative Früherziehung
  • Bewegungstraining
  • Vorschularbeit

Im Mittelpunkt steht Ihr Kind

Unsere Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder und deren Entwicklungsstand. Besonders die Förderung und Erziehung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Altersstruktur und den sich daraus darstellenden Aufgaben wird groß geschrieben.

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit sind das Kindertagestättengesetz und die Bildungsempfehlungen des Landes Rheinland Pfalz.

Zum Einzugsbereich der Kita gehört neben Steineroth auch die Gemeinde Elben.

Wir betreuen die Kinder in 2 Gruppen, die jüngeren Glühwürmchen mit bis zu 15 Kindern und die älteren Kinder inkl. Vorschulkinder bei den Tausendfüßlern mit bis zu 25 Kindern.

Gemeinsam mit den Kindern suchen wir Themen und Inhalte aus, die dann Schwerpunkte in der täglichen Arbeit bilden. Dabei spielen die Beobachtungen und aufkommenden Fragen und Wünsche der Kinder genauso Berücksichtigung wie anstehende Veranstaltungen der jeweiligen Jahreszeit.

Sie werden daher gruppenspezifisch ausgearbeitet und durchgeführt.

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt im musikalisch-kreativen Bereich und der motorischen Förderung.

Daraus folgt, dass wir uns immer wieder neu auf aktuelle Situationen und Entwicklungenim Umfeld und Leben der Kinder einstellen müssen.

Die Kinder lernen den Umgang miteinander vor allem durch das Spiel und durch Gespräche in Kleingruppen, aber auch durch Konfliktbewältigung und besondere Erlebnisse sowohl innerhalb als auch außerhalb der Einrichtung.

Wir Fachkräfte möchten die Kinder auf ihrem Weg bei uns bestmöglich begleiten und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen, um eine optimale Entwicklung jedes einzelnen Kindes zu ermöglichen.